Imagefoto mit dem MADDOX GTX LO Ws,

Schnell, schneller, Speed­hiking!

Sportliche Wanderungen für bestes Berg­ver­gnügen

Wer in den Bergen gerne etwas schneller unterwegs ist, der hat sicherlich bereits einmal Speed­hiking ausprobiert. Dabei handelt es sich um schnelles Gehen mit möglichst leichter Ausrüstung, bevorzugt mit Stöcken, in anspruchs­vollem Gelände. Worauf es dabei ankommt, und welche Touren sich hier besonders gut eignen, haben wir gemeinsam mit unserem Koope­ra­ti­ons­partner Top Trails zusam­men­ge­stellt.

Speed­hiking erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Warum es sich dabei nicht um Nordic Walking oder einfach „schnelles Gehen“ handelt, erkennt man meist, wenn man sich die Disziplin einmal näher ansieht. Im Gegensatz zum Walking oder Nordic Walking wird Speed­hiking meist mit Stöcken und vor allen Dingen in unwegsamem Gelände prak­tiziert. Es handelt sich damit um ein sehr effi­zientes Ausdau­er­training. Denn das schnelle Berg­aufgehen trainiert optimal die Muskulatur und sorgt für eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.

Tipps für Deine erste Speed­hiking-Tour

Hast Du Lust das sportliche Wandern einmal selbst zu probieren? Dann haben wir hier ein paar spannende Tipps für Dich parat!